Wurzelbehandlung für Lünen, Derne, Brambauer und Oberaden

Wurzel­kanal­behandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird meist dann nötig, wenn Bakterien das Innere des Zahns angreifen – z. B. nach einem Zahnunfall oder einer fortgeschrittenen Karies. Dort verursachen sie dann schmerzhafte Entzündungen, die ohne eine Behandlung zum Zahnverlust führen.

Mit Präzision und Technik zum Zahnerhalt

Ziel ist immer, den betroffenen Zahn zu erhalten. Dafür müssen sämtliche Wurzelkanäle gereinigt und restlos von Bakterien befreit werden. Bei Bedarf setzen wir dazu Geräte wie etwa die elektrische Wurzellängenmessung ein, mit der wir die exakte Länge der Wurzelkanäle bestimmen können. Nachdem wir uns Zugang zu diesen verschafft haben, reinigen wir sie maschinell mithilfe von speziellen Feilen und unter konsequenter Desinfektion mit ultraschallaktivierten Spüllösungen.

Revisions­behandlung – die zweite Chance

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Bakterienreste in den verästelten oder stark gekrümmten Wurzelkanälen zurückbleiben. Dann muss eine Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung – eine sogenannte Revisionsbehandlung – erfolgen. Sie bietet eine zweite Chance dafür, den Zahn doch noch zu erhalten.

Wurzel­spitzen­resektion als letzte Möglichkeit

Klingt die Entzündung immer noch nicht ab, können wir die Spitze der Wurzel um wenige Millimeter kappen und das rundum entzündete Gewebe restlos entfernen. Diese Wurzelspitzenresektion ist die letzte Möglichkeit, den betroffenen Zahn zu retten.

Erfahren Sie mehr zur Wurzelkanalbehandlung in unserer Zahnwelt.