Zahnfleischentzündung in Lünen: Zahnfleisch behandeln bei Parodontitis

Zahn­fleisch­entzündung in Lünen?

Die Parodontitis – im Volksmund meist auch Parodontose genannt – ist weitaus mehr als nur eine Zahnfleischentzündung. Sie ist eine chronische, bakterielle Entzündung des gesamten Zahnhalteapparats und mittlerweile der Hauptgrund für Zahnverlust bei Erwachsenen. Etwa jeder Zweite ist ab einem Alter von 35 Jahren davon betroffen. Das Tückische: Die Erkrankung verläuft schleichend. Symptome wie gerötetes Zahnfleisch oder Zahnfleischbluten können auch erst in einem späten Stadium auftreten.

Parodontitistherapie

Früherkennung ist wichtig

Regelmäßige Vorsorge erhöht die Chance, eine Parodontitis gar nicht erst entstehen zu lassen. Wird die Erkrankung jedoch erst spät erkannt, kann sie bereits großen Schaden verursacht haben. Unbehandelt führt sie dazu, dass sich das Gewebe und der Kieferknochen zurückbilden. Die Folge: Eigentlich gesunde Zähne verlieren den Halt und fallen aus.

Wirkung auf Allgemein­gesundheit

Darüber hinaus stellt sie eine Gefahr für die Allgemeingesundheit dar. Die dauerhafte Bakterienbelastung des Organismus erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle, Diabetes und Frühgeburten.

Schonende Behandlung möglich

Parodontitis ist chronisch und damit nicht vollständig heilbar. Die Entzündung kann jedoch zum Stillstand gebracht und damit ein Fortschreiten der Erkrankung verhindert werden. Dazu müssen alle bakteriellen Beläge insbesondere aus den entstandenen Zahnfleischtaschen entfernt werden. Dazu setzen wir standardmäßig besonders schonende Schallinstrumente in Kombination mit sanftem Pulverstrahl ein. So erfolgt die Entfernung der Bakterien wesentlich effizienter, sanfter und gewebeschonender.

Engmaschige Nachsorge unerlässlich

Nach der Behandlung gilt es, den erreichten Mundgesundheitszustand zu erhalten und die Bakterienanzahl dauerhaft zu reduzieren. Dafür sind regelmäßige Prophylaxetermine in unserer Praxis sehr wichtig. Wir überprüfen die Tiefe der Zahnfleischtaschen, führen professionelle Zahnreinigungen durch und geben Ihnen Tipps für die häusliche Zahnpflege.

Weitere Informationen zur Parodontitisbehandlung erhalten Sie in unserer Zahnwelt.